WIPIG/BLAK unterzeichnen Bündnis für Prävention

Bündnis für Prävention

Am 25. November 2015 wurde auf Einladung der Bayerischen Staatsregierung, vertreten durch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml MdL, im Kaisersaal der Residenz München das Bündnis für Prävention mit insgesamt 83 Partnern unterzeichnet.

Für die Bayerische Landesapothekerkammer unterzeichnete in Vertretung des Präsidenten unser Vizepräsident Ulrich Koczian und für das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen unterzeichnete die Sprecherin des Institutsdirektoriums, Cynthia Milz, diese deutschlandweit bislang einmalige Erklärung.

Bündnis für Prävention Urkunde

Die Ministerin erklärt dazu:

„Es ist mir dabei ein besonders Anliegen, möglichst alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention zu gewinnen, um den häufigen lebensstilbedingten Volkskrankheiten vorzubeugen und bestmögliche Gesundheit für jeden Einzelnen zu erreichen. Dazu zählt auch, die Schaffung gesunder
Lebenswelten zu fördern und die gesundheitliche Chancengleichheit weiter zu verbessern.

Diese Ziele verfolgt der Bayerische Präventionsplan, den wir am 12. Mai 2015 gemeinsam im Ministerrat beschlossen haben und den ich am 19. Mai 2015 im Rahmen meiner Regierungserklärung der Öffentlichkeit vorgestellt habe. An der Erarbeitung des Bayerischen Präventionsplans haben Vertreter aller Ressorts der Bayerischen Staatsregierung sowie zahlreiche weitere Träger von Gesundheitsförderung und Prävention aus den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft mitgewirkt.“
[So auch die Apotheker vertreten durch WIPIG und BLAK]

„Um die Nachhaltigkeit des Bayerischen Präventionsplans zu sichern und das Netzwerk für Gesundheitsförderung und Prävention im Freistaat weiter auszubauen, sieht der Plan ein Bündnis für Prävention vor, das mit einer „Gemeinsamen Erklärung der Bayerischen Staatsregierung und der Partner für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern“ besiegelt werden soll. Der Bayerische Präventionsplan kann unter http://www.bestellen.bayern.de (dort Suchwort „Bayerischer Präventionsplan“ eingeben) aufgerufen werden. Das Bündnis Prävention soll die Zukunftsverantwortung aller beteiligter bayerischer Partner dokumentieren.“