Betriebskrankenkasse Mobil Oil startet Kooperation mit dem WIPIG zum Thema ADHS

Rund 250.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland erhalten Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Etliche Eltern sind mit den Anforderungen, die hyperaktive Kinder und besonders hyperaktive Jugendliche mit sich bringen, überfordert. Anlaufstelle für Fragen zur Krankheit und der Medikation sind neben Ärzten auch Apotheker und Apothekerinnen. Deshalb bietet die Betriebskrankenkasse Mobil Oil im März 2013 in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen Bayerischen Landesapothekerkammer (WIPIG) interessierten Apothekern die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) an.

Ziel des gemeinsamen Projekts des WIPIG und der Betriebskrankenkasse Mobil Oil ist es, die öffentlichen, inhabergeführten Apotheken in ihrer Rolle als hochwertige Berater zum komplexen Thema ADHS zu unterstützen.

Die Veranstaltungen finden am 09.03.2013 und am 23.03.2013 in Nürnberg und München statt und werden durch die Bayerische Landesapothekerkammer in Zusammenarbeit mit dem WIPIG durchgeführt.

Die Apotheke ist häufig ein Anlaufpunkt für die Fragen besorgter Eltern von Kindern mit ADHS. Um Apotheker und pharmazeutisches Personal in der Beratung zu unterstützen, wurde eine Fortbildung vom WIPIG mit der Bayerischen Landesapothekerkammer und der Betriebskrankenkasse Mobil Oil initiiert, bei der Hintergrundwissen zu Erkrankung und Therapie sowie Tipps für den Alltag vermittelt werden. Fragen wie „Machen die ADHS-Medikamente abhängig und müssen diese dauerhaft eingenommen werden?“ oder „Welche Therapiemöglichkeiten gibt es noch?“ werden erörtert.

Mit Beratungskompetenz Hilfestellung leisten
Im Rahmen der Fortbildung wird auch ein Vortrag vorgestellt, der betroffene und interessierte Eltern über das komplexe Phänomen ADHS aufklären und Hilfestellung leisten soll.

Im Anschluss an die Fortbildungen haben interessierte Apotheker die Möglichkeit, im Rahmen regionaler Gesundheitstage zu ADHS in eigenen Vorträgen über das Thema zu informieren. Die Vorträge werden von der Betriebskrankenkasse Mobil Oil honoriert. Ziel der Betriebskrankenkasse ist es, die inhabergeführten Apotheke vor Ort flächendeckend in die Beratungskampagne zum Thema ADHS einzubinden und zu fördern.

Weitere Auskünfte zu den Fortbildungsveranstaltungen erhalten interessierte Apotheker direkt bei der Bayrischen Apothekerkammer.

Das WIPIG in Kürze:
Das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen ist eine Einrichtung der Bayerischen Landesapothekerkammer mit Sitz in München. Es wurde im Juli 2007 gegründet – mit der Intention, den Präventionsgedanken in Gesellschaft und Politik zu fördern. Zu den Zielen des WIPIG gehört die Entwicklung und Durchführung geeigneter Schulungsmaßnahmen zur Professionalisierung der im Bereich der Prävention tätigen Personen. Darüber hinaus erforscht und entwickelt das Institut neue Präventionsideen, einschließlich Projekterstellung und Umsetzung in die Praxis. Zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der Prävention baut das WIPIG ein Netzwerk aktiver Partner im Gesundheitswesen auf. So konnte das
WIPIG inzwischen 38 Kooperations- und 3.125 Netzwerkpartner gewinnen.

Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil auf einen Blick:
Mit rund einer Million Versicherten gehört die BKK Mobil Oil zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen oder in Nordrhein-Westfalen wohnt oder arbeitet. Die Kunden der BKK Mobil Oil profitieren von einer TÜV-geprüften „Direkt-Service-Garantie" und einem umfangreichen Leistungsangebot, das mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem "Beste Krankenkasse für Familien“, „Topkrankenkasse für Anspruchsvolle“, „Beste Krankenkasse für Karrieresingles“. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg und Heusenstamm (Hessen). Insgesamt beschäftigt die BKK Mobil Oil inzwischen über 1.400 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen