Betriebskrankenkasse Mobil Oil startet Vortragsreihe mit dem WIPIG zum Thema ADHS

Rund 250.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland erhalten Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Etliche Eltern sind mit den Anforderungen, die hyperaktive Kinder und besonders hyperaktive Jugendliche mit sich bringen, überfordert. Deshalb bietet die Betriebskrankenkasse Mobil Oil in Kooperation mit dem WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer Informationsveranstaltungen zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) für ihre Versicherten und interessierte Bürger an. Experten informieren Eltern betroffener Jugendlicher und Kinder über ADHS-Diagnostik und -Therapie und bieten praktische Hilfestellung für die Gestaltung des Familienalltags.

Die Nachfrage nach Informationen und Handlungshilfen zum Thema ADHS ist enorm groß. Ziel des gemeinsamen Projekts der Betriebskrankenkasse Mobil Oil, des WIPIG und der Apotheken vor Ort ist es, betroffene Eltern mit Hilfestellungen für den Alltag zu unterstützen.

Mit einer Auftaktveranstaltung am 11.06.2013 in München starten die BKK Mobil Oil und das WIPIG das gemeinsame Projekt. Als Referentin konnte die Fachapothekerin für Offizinpharmazie Frau Margit Schlenk gewonnen werden. Der Titel ihres Vortrags lautet: Diagnose ADHS… und jetzt?.

Speziell die Themen Ursache, Diagnose und Therapiemöglichkeiten bei ADHS werden beleuchtet. Weiterhin erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps für den alltäglichen Umgang mit den betroffenen Kindern. Im Anschluss steht die Referentin sehr gern für persönliche Fragen im Rahmen einer Diskussion zur Verfügung.

Bei der Veranstaltung am Dienstag handelt es sich zwar um eine geschlossene Veranstaltung, zu der im Vorfeld gezielt Versicherte aus München eingeladen wurden. Um möglichst viele Versicherte zu erreichen, folgen jedoch im Anschluss an diese Auftaktveranstaltung weitere regionale Veranstaltungen in Bayern, durchgeführt von Apotheken vor Ort. Die Termine für die weiteren Informationsveranstaltungen finden Sie in Kürze unter www.bkk-mobil-oil.de unter dem Suchbegriff „Gesundheitstag“.

Das WIPIG in Kürze:
Das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen ist eine Einrichtung der Bayerischen Landesapothekerkammer mit Sitz in München. Es wurde im Juli 2007 gegründet – mit der Intention, den Präventionsgedanken in Gesellschaft und Politik zu fördern. Zu den Zielen des WIPIG gehört die Entwicklung und Durchführung geeigneter Schulungsmaßnahmen zur Professionalisierung der im Bereich der Prävention tätigen Personen. Darüber hinaus erforscht und entwickelt das Institut neue Präventionsideen, einschließlich Projekterstellung und Umsetzung in die Praxis. Zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der Prävention baut das WIPIG ein Netzwerk aktiver Partner im Gesundheitswesen auf. So konnte das WIPIG inzwischen 38 Kooperations- und 3.125 Netzwerkpartner gewinnen.

Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil auf einen Blick:
Mit rund einer Million Versicherten gehört die BKK Mobil Oil zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen oder in Nordrhein-Westfalen wohnt oder arbeitet. Die Kunden der BKK Mobil Oil profitieren von einer TÜV-geprüften „Direkt-Service-Garantie" und einem umfangreichen Leistungsangebot, das mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem für "Top Bonus-/ Vorteilsprogramme“, „Top Zusatzleistungen“ und als „Doktors Liebling“. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg und Heusenstamm (Hessen). Insgesamt beschäftigt die BKK Mobil Oil inzwischen rund 1.400 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen