Demenzfreundliche Apotheke – Demenz aus med. Sicht – DFA-Modul 1
Online-Veranstaltung
DEMENZFREUNDLICHE APOTHEKE 2026
In Bayern gibt es 280 „Demenzfreundliche Apotheken“ in 57 kreisfreien Städten und Landkreisen, erkennbar an einem spezifischen Logo Voraussetzung sind der Zusammenschluss mehrerer Apotheken, der Einbezug lokaler Netzwerkpartner, eine dreiteilige Schulung und ein fortwährender Austausch im regionalen Qualitätszirkel Pharmazeutische Betreuung. Teilnehmend Apotheker müssen regelmäßig in der Apotheke tätig sein und mindestens einmal pro Jahr einen Zirkelbesuch und eine Fortbildung zum Thema Demenz absolvieren. Das Projekt wird vom Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer begleitet und evaluiert.
Wenn Sie mit Ihrer Apotheke ebenfalls aktiv werden wollen, besuchen Sie Teil 1 und 2 der Schulung. Der dritte Teil muss mit dem regionalen Netzwerk der Demenzberatung vor Ort gestaltet werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.wipig.de und über info@wipig.de.
Demenzfreundliche Apotheke Teil 1:
Demenz aus medizinischer Sicht
Aktuell leiden in Deutschland 1,6.Millionen Menschen an Demenz. Bis 2050 wird sich diese Zahl voraussichtlich verdoppeln. Neben Gedächtnisstörungen werden auch Wahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten zunehmend relevant. Das Web-Seminar erläutert die Symptome der verschiedenen Demenzformen, ihre Unterschiede und die diagnostischen Prinzipien.
Referenten: Teil 1: Dr. Silke Wunderlich, Oberärztin, Neurologische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TU München, Susanne Zieglwallner, Apothekerin, Vorstand BLAK
Datum/Uhrzeit: Montag, 02.02.2026, 20.00 bis 21.30 Uhr
Ort: Web-Seminar
Kursnummer: BYA26055W – DFA-Modul 1
Fortbildungspunkte: 2 Punkte
Veranstaltungsgebühr: Die Veranstaltung ist kostenfrei.